FAQ - OlmstedtStiftung

Olmstedt Stiftung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infoseiten
FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen
Rund um unsere Stiftung

Transparenz ist für uns wichtig
Wir unterstützen die Idee der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International. Unsere Stiftung fördert Kinder mit Handicap in Witten und leistet damit einen wichtigen Beitrag. Unsere Förderung erfolgt durch finanzielle Unterstützung, sofern diese nicht selbst erbracht oder von anderen Leistungsträgern übernommen wird. Wir legen offen, woher unsere Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Auf dieser Seite sind die Informationen der Olmstedt Stiftung in Anlehung der Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft abgebildet:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Andreas und Emilie Olmstedt Stiftung
Gründungsjahr: 1999
Sitz: Witten
Anschrift: Wiesenstraße 5-7, 58452 Witten
Die Stiftung ist im Stiftungsverzeichnis für das Land NRW unter der Ord.Nr.: 21.13.01.02-246 eingetragen.

2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden:

Aktuelle Satzung unserer Stiftung

     

Förderrichtlinien der Olmstedt Stiftung
     
  

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
Die Olmstedt Stiftung wird beim Finanzamt Witten, unter der Steuernummer 348/5808/0030 geführt.
Unsere Stiftung ist aufgrund der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid vom 09.06.2017 von der Körperschaftsteuer befreit, da sie mildtätige Zwecke gem. §§51 ff AO ausübt.

Die Olmstedt Stiftung fördert mildtätige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff AO und ist berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

     
Gemeinnützigkeit - Anerkennung der Satzung gem. § 60 AO

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Vorstand
  • Thomas Schröter, Vorsitzender
  • Mechthild Nolte, stellv. Vorsitzende
  • Gerhard Böttcher, Beisitzer
Beirat
  • Karlheinz Dressel (Vorsitzender)
  • Sybilla Aßmann
  • Dirk Brenne
  • Dr. Irmgard Frinken
  • Bettina Mattukat
  • Dirk Reiser

Die Andreas und Emilie Olmstedt Stiftung lässt ihre Jahresabschlüsse seit der Gründung freiwillig durch einen Wirtschaftsprüfer prüfen und testieren. Abschlussprüfer: ReiserSchmidt, Steuerberatung & Wirtschaftsberatungsgesellschaft, Westfalenstraße 118, 58453 Witten

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation
Im Jahr 2017 haben wir insgesamt 12 Kinder mit Handicap  unterstützt. Ganz besonders war hierbei die finanzielle Unterstützung  für den Epilepsie-Warnhund "Mailo" für die damals 13jährige Clara.  Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinssituation waren die Einnahmen aus  Zinsen extrem rückläufig. Durch  Spenden und Zuwendungen der Öffentlichkeit konnten wir knapp 18.000,-  Euro für die Unterstützung von Kindern in Witten erzielen. Die  Neubewilligungen beliefen sich im Jahr 2017 auf knapp 22.000,- Euro -  wobei hierbei auch Zusagen für das kommende Jahr inbegriffen sind.

Das  Stiftungsvermögen liegt unverändert bei 1.022.390,88 Euro.  Veröffentlichungspflichtige Großspenden hat unsere Stiftung nicht  entgegengenommen. Der Jahresabschluss wurde erstellt von:  Wirtschaftsprüfer/Steuerberater ReiserSchmidt, Partnergesellschaft mbH.  Der Jahresabschluss wurde der zuständigen Stiftungsaufsicht,  Regierungsbezirk Arnsberg, eingereicht. Dem geschäftsführenden Vorstand  wurde vom Stiftungsbeirat nach Vorlage des Jahresabschlusses 2017 am  12.04.2017 Entlastung erteilt.

Der Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2018 wird derzeit erstellt und wird ab April auf unserer Internetseite veröffentlicht.

6. Angaben zur Personalstruktur
Vorstand und Beirat der Stiftung sind ehrenamtlich tätig.

7. Angaben zur Mittelherkunft, der Mittelverwendund sowie sonstige wirtschaftliche Informationen
     
Geschäftsbericht 2017

8. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
./.

9. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Im Geschäftsjahr 2017 gab es keine Zuwendungen von natürlichen oder juristischen Personen, die mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausgemacht haben.

10. Vermögensanlagen der Stiftung
Die Olmstedt Stiftung legt ihr Stiftungsvermögen nach klaren und transparenten Kriterien mit dem Ziel an, das Vermögen der Stiftung langfristig zu erhalten. Satzungsmäßige Zuwendungen erfolgen ausschließlich aus erwirtschafteten Erträge sowie aus Spenden.

     
Anlagerichtlinie der Olmstedt Stiftung

Wiesenstraße 5-7
58452 Witten
+49 2302 586300
info@olmstedtstiftung.de
Wiesenstraße 5-7
58452 Witten
+49 2302 586300
info@olmstedtstiftung.de
Spendenkonto
DE76430601290621717101
Olmstedt Stiftung
Wiesenstraße 5-7 │ 58452 Witten
+49 2302 586300 │ info@olmstedtstiftung.de
Wiesenstraße 5-7
58452 Witten
+ 49 2302 586300
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü